Die in der medizinischen Literatur als "Makuladegeneration" bekannte Erkrankung beschreibt die schleichende Schädigung der Makula (Gelber Fleck).
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Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, bei der die Kapillargefäße der Netzhaut (Retina) – jener Schicht, die das Innere des Auges auskleidet ve Sehsignale an das Gehirn weiterleitet – durch dauerhaft hohe und unkontrollierte Blutzuckerwerte geschädigt werden.
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Die Netzhaut (Retina), die die hintere Innenwand des Auges wie eine Tapete auskleidet, besteht aus Millionen von Nervenzellen, die Licht wahrnehmen und über den Sehnerv an das Gehirn weiterleiten.
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Genau wie das Herz oder das Gehirn eine kontinuierliche Durchblutung benötigt, ist auch die Netzhaut (Retina) auf eine reiche Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen angewiesen.
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Bei einer normalen Schwangerschaft beginnt die Gefäßentwicklung im Auge des Babys etwa in der 16. Woche und setzt sich bis zur Geburt (ca. 40. Woche) fort, bis sie die Ränder der Netzhaut (Retina) erreicht.
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Die Netzhaut (Retina) ist die lichtempfindliche Schicht im hinteren Teil des Auges. Genau in ihrer Mitte liegt die Makula (Gelber Fleck), ein winziger Bereich von der Größe eines Stecknadelkopfes.
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In der medizinischen Literatur auch als "Macular Pucker", "Zellophan-Makulopathie" oder "Prämakuläre Fibroplasie" bezeichnet, ist die Epiretinale Membran (ERM) ein dünnes, halbtransparentes und narbenartiges Gewebe.
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Die Netzhaut (Retina) kleidet das Innere des Auges aus. Ihr wichtigster Bereich ist die Makula (Gelber Fleck), das Zentrum für scharfes Sehen, Lesen und Farberkennung. Unter der Netzhaut liegt die gefäßreiche Aderhaut (Choroidea).
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Die Augengesundheit ist einer unserer kostbarsten Schätze, der es uns ermöglicht, die Schönheiten des Lebens in vollem Umfang zu erfahren. In manchen Fällen kann jedoch unser genetisches Erbe die Art und Weise, wie unsere Augen Licht wahrnehmen, tiefgreifend beeinflussen.
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In der medizinischen Literatur auch als „juvenile Makuladegeneration“ oder „Fundus flavimaculatus“ bekannt, ist Morbus Stargardt eine erbliche Erkrankung, die gezielt die Makula (den gelben Fleck) angreift – den Bereich im Zentrum der Netzhaut, der für scharfes und klares Sehen verantwortlich ist.
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Die Leber Konjenital Amorzis (LCA), erstmals 1869 von Dr. Theodor Leber beschrieben, ist eine der häufigsten genetischen Ursachen für angeborene Blindheit im Kindesalter.
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„Kongenital“ bedeutet in der Medizin „angeboren“. Eine „Dystrophie“ beschreibt den Zustand, bei dem ein Gewebe (in diesem Fall die Netzhaut) aufgrund genetischer Fehler seine normale Entwicklung nicht abschließen kann, strukturell degeneriert und seine Funktion verliert.
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Die Netzhaut (Retina) kleidet die innere Rückwand des Auges aus. Ihr genaues Zentrum, das für scharfes, farbiges und detailliertes Sehen verantwortlich ist, wird als Makula (Gelber Fleck) bezeichnet.
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Um die Form des Augapfels zu erhalten und gewebelose Strukturen wie Hornhaut und Linse zu ernähren, produziert das Auge ständig das sogenannte „Kammerwasser“. In einem gesunden Auge fließt diese Flüssigkeit über mikroskopische Kanäle, das Trabekelwerk, ab.
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"Neuropathie" bedeutet, dass ein Nerv erkrankt, geschädigt ist oder seine Funktion verliert. Der dicke Nervenstrang, der die in der Netzhaut (Retina) im hinteren Teil des Auges erzeugten Bildsignale aufnimmt und als elektrische Impulse zum Sehzentrum (Okzipitallappen) im hinteren Teil des Gehirns leitet, wird als Sehnerv bezeichnet.
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Der Sehnerv ist ein riesiges Netzwerk aus etwa 1,2 Millionen feinen Nervenfasern, das Licht- und Farbsignale von der Netzhaut (Retina) sammelt und an das Sehzentrum (okzpitaler Kortex) im hinteren Teil des Gehirns weiterleitet.
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Stammzellen sind die Grundbausteine, die „Mutterzellen“ des menschlichen Körpers. Sie bilden den Ursprung aller anderen spezialisierten Zellen (wie Herzmuskel-, Gehirnnerv- oder Netzhautzellen).
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Exosome sind, einfach ausgedrückt, nano-dimensionierte (ein Millionstel Millimeter kleine) „Frachtpakete“ oder „Botschaftsbläschen“, die Zellen nutzen, um miteinander zu kommunizieren, zu „sprechen“ und sich gegenseitig zu helfen.
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PRP (Platelet-Rich Plasma) ist eine natürliche, sichere und hochwirksame zelluläre Regenerationsbehandlung, die vollständig aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen wird. In unserem Blut befinden sich spezielle Zellen, die „Thrombozyten“ (Blutplättchen) genannt werden.
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Bei erblichen Netzhauterkrankungen (z. B. fortgeschrittene Retinitis Pigmentosa – Nachtblindheit) sterben die Photorezeptoren (Stäbchen- und Zapfenzellen), also die grundlegenden Zellen, die Licht wahrnehmen, mit der Zeit vollständig ab.
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Im Kern jeder Zelle des menschlichen Körpers befindet sich eine Bedienungsanleitung, die DNA (genetischer Code), die festlegt, wie diese Zelle arbeitet, welche Proteine sie produziert und wie sie überlebt.
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Die in der medizinischen Literatur als „Transkorneale Elektrische Stimulation (TES)“ bezeichnete Okuvision-Therapie ist eine innovative, nicht-chirurgische und äußerst sichere Behandlungsmethode.
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Die in der medizinischen Literatur als „Photobiomodulation (PBM)“ bezeichnete Valeda-Lichttherapie nutzt Licht in sehr spezifischen und sorgfältig ausgewählten Wellenlängen (gelb, rot und nahes Infrarot), um geschädigte Zellen in der Netzhaut (Retina) zu regenerieren.
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Die Magnovision-Therapie, die in der medizinischen Literatur auf den Prinzipien der „Repetitiven Elektromagnetischen Stimulation (rEMS)“ oder der „Transkraniellen Magnetstimulation (rTMS)“ basiert, ist ein Verfahren zur Stimulierung der Netzhautzellen im hinteren Augenabschnitt und der zum Gehirn führenden Sehnervfasern durch starke, aber kurzzeitige externe Magnetfelder.
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Wenn das Makulagewebe, das für das zentrale Sehen verantwortlich ist, durch Krankheit oder Trauma abstirbt, ist es mit der heutigen Medizin nicht immer möglich, diese Zellen vollständig wiederzubeleben.
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Das menschliche Auge funktioniert nach dem Prinzip einer perfekten Kamera. Direkt hinter der Iris befindet sich die natürliche, kristalline Augenlinse. Diese ist im Idealfall vollkommen transparent, flexibel und bricht das einfallende Licht so, dass es scharf auf der Netzhaut (Retina) fokussiert wird.
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In einem gesunden Auge sorgt die natürliche Linse dafür, dass einfallende Lichtstrahlen gebrochen und scharf auf der Netzhaut (Retina) fokussiert werden. Damit dies gelingt, muss die Linse wie ein sauberes Glas vollkommen klar sein.
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In einem gesunden Auge befindet sich direkt hinter der Iris die natürliche Augenlinse, die das einfallende Licht bricht und auf der Netzhaut fokussiert. Diese Linse ist durch eine transparente und hochempfindliche Kapsel (Hülle) geschützt.
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Bei einer Standard-Kataraktoperation (Primärlinsen-Anwendung) wird die getrübte natürliche Linse mittels Ultraschall entfernt, die äußere Hülle (Kapsel) jedoch im Auge belassen. Die neue künstliche Linse wird dann einfach in diese natürliche Kapsel eingesetzt.
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In jungen Jahren arbeitet unsere natürliche Augenlinse wie ein Autofokus-Motor. Wenn wir in die Ferne, Nähe oder in den Zwischenbereich schauen, passt sie ihre Form sofort an (Akkommodation), um das Bild scharf auf der Netzhaut zu fokussieren.
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Bei einer Kataraktoperation (PHAKO-Methode) wird die getrübte natürliche Linse verflüssigt und entfernt. Dabei wird die hintere Wand der „Kapsel“, einer transparenten Membran, die die Linse umgibt, bewusst im Auge belassen.
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Normalerweise werden beide Augen von sechs äußeren Augenmuskeln in einem millimetergenauen Gleichgewicht gesteuert, um denselben Punkt zu fixieren. Strabismus tritt auf, wenn dieses neurologische oder anatomische Gleichgewicht gestört ist und die Augen die Parallelität verlieren.
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Eine Sehschwäche liegt vor, wenn die Sehkapazität eines Auges nicht das normale Niveau (100 %) erreicht, obwohl der Augapfel selbst keine anatomischen oder strukturellen Schäden (wie Risse, Narben oder Tumoren) aufweist.
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Das Auge ist in seinem Grundprinzip ein perfektes optisches System. Einfallende Lichtstrahlen passieren zuerst die klare äußere Schicht (Hornhaut/Kornea), werden dann von der inneren Linse gebrochen und genau auf das Sehzentrum (Netzhaut/Retina) fokussiert.
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So wie wir nach einem Beinbruch lernen müssen, Gehhilfen zu benutzen und durch Physiotherapie wieder zu laufen, muss auch das Gehirn nach einer zellulären Schädigung im Auge lernen, „neu zu sehen“ und sich an die veränderten Bedingungen anzupassen.
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Stammzellen sind die Grundbausteine, die „Mutterzellen“ des menschlichen Körpers. Sie bilden den Ursprung aller anderen spezialisierten Zellen (wie Herzmuskel-, Gehirnnerv- oder Netzhautzellen).
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Exosome sind, einfach ausgedrückt, nano-dimensionierte (ein Millionstel Millimeter kleine) „Frachtpakete“ oder „Botschaftsbläschen“, die Zellen nutzen, um miteinander zu kommunizieren, zu „sprechen“ und sich gegenseitig zu helfen.
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In unserem Körper gibt es ein spezielles Protein namens „Vaskulärer Endothelialer Wachstumsfaktor“ (VEGF), das ausgeschüttet wird, wenn Gewebe unter Sauerstoffmangel leidet, um neue Blutgefäße zu bilden.
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Eine der größten Errungenschaften der Medizintechnik für die Augengesundheit im letzten halben Jahrhundert ist zweifellos die Lasertechnologie – Licht, das fokussiert und in gewaltige Energie umgewandelt wird.
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Das Innere unseres Augapfels ist kein leerer Raum; es ist mit dem sogenannten „Vitreus“ (Glaskörper) gefüllt, einer eiweißartigen, vollkommen transparenten und gelartigen Flüssigkeit. Dieses Gel haftet fest an der Netzhaut.
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Das Grundprinzip der Behandlung einer Netzhautablösung besteht darin, die abgelöste Netzhaut wieder fest an die Außenwand des Auges (Sklera) zu drücken. Während die Vitrektomie dies durch einen Eingriff im Augeninneren und Druck von innen nach außen (durch Gas oder Silikon) erreicht, arbeitet die Buckel-Chirurgie nach dem umgekehrten Mechanismus: von außen nach innen.
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Eine Makulachirurgie wird meist dann notwendig, wenn der Glaskörper (Vitreus) im Alter seine Struktur verändert und mechanischen Zug auf den gelben Fleck ausübt, diesen verformt oder einreißt.
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Die OCT-Technologie ähnelt in ihrem Prinzip der Sonografie (Ultraschall), verwendet jedoch anstelle von Schallwellen energiearme Laserlichter in speziellen Wellenlängen (meist nahes Infrarot bei 840 nm).
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Direkt unter der Nervenschicht des Auges (Retina) befindet sich eine lebenswichtige Schicht, die die Sehzellen nährt, Vitamin A transportiert und Abfallstoffe entsorgt – quasi die „Müllverarbeitungsanlage“ des Auges.
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Traditionelle Funduskameras und Standarduntersuchungsmethoden können in einer einzigen Aufnahme nur einen schmalen Bereich von etwa 30 bis 45 Grad im Zentrum der Netzhaut erfassen. Das entspricht lediglich 15 % der gesamten Netzhautfläche.
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So wie ein EKG (Elektrokardiogramm) Herzrhythmusstörungen erkennt oder ein EEG (Elektroenzephalogramm) Hirnwellen misst, erfassen „okuläre elektrophysiologische Tests“ den elektrischen Stromfluss des Auges und der Sehbahn.
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Das Gesichtsfeld ist der gesamte dreidimensionale Raum, den wir wahrnehmen können, während wir den Kopf und die Augen stillhalten und einen festen Punkt fixieren. Ein gesundes menschliches Auge kann horizontal etwa 160 Grad und vertikal 120 Grad erfassen.
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Einfach ausgedrückt: Die Mikroperimetrie ist eine intelligente Kombination aus einer hochauflösenden Funduskamera und einem computergestützten Perimetriegerät (Gesichtsfeldmesser) in einem Gehäuse.
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